Veranstaltung: | KjG-Diözesankonferenz 2023 |
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Tagesordnungspunkt: | 1. Berichte |
Antragsteller*in: | DA & DL |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 09.10.2023, 20:01 |
B1: DA & DL-Bericht zu großen DiKo 2023
Bericht
Die Diözesanstelle ist unser Büro und unsere wie auch eure Anlaufstelle für alle
Anliegen. Die Zusammenarbeit war im gesamten Berichtszeitraum super, kann aber
entsprechend der Besetzung der DiStel in drei Abschnitte gegliedert werden: Bis
einschließlich Juni war unser Bildungsreferent Tobi Goß allein in der
Diözesanstelle für uns tätig und übernahm neben seinen eigentlichen Aufgaben die
gesamte Verwaltung, für die gerade in diesen Monaten mit der Abrechnung der
Mitgliedsbeiträge und der Organisation des GL-Kurses einiges anfällt. Dass all
diese Vorgänge gewohnt reibungslos abgelaufen sind, ist dem großen Engagement
und dem Einsatz bis an die Leistungsgrenze von Tobi Goß zu verdanken.
Seit Juli wird er nun von unserer neuen Bürokraft Sabrina Ehrlich entlastet, die
mit vorerst 16 Wochenstunden für euch und uns tätig ist. Die ruhigeren Monate
Juli und August waren ideal für die Einarbeitung bevor es ab September mit der
DiKo-Vorbereitung und dem AG!-Wochenende richtig losging.
Vielleicht ist an dieser Stelle im positivsten Sinne die alte Krimiweisheit,
dass der*die Täter*in immer an den Tatort zurückkehrt, ganz passend, denn ab dem
16. Oktober ist auch Ulrike Gietl wieder einen Vormittag pro Woche im Büro und
unterstützt Sabrina. Damit ist die Diözesanstelle wieder komplett besetzt.
Liebe Sabrina, liebe Ulrike und lieber Tobi, danke, dass ihr immer ein offenes
Ohr für uns habt, für unsere Anliegen da seid und durch eure Arbeit die
vielfältigen Aktionen des DVs überhaupt erst möglich macht! Danke für die
produktive, unkomplizierte und zwischenmenschlich angenehme Zusammenarbeit!
Hilde Aumeier, Alter Gestalter,...:
Maria Aunkofer, Niklas Bonitz, Florian Dietl, Rosaleen Eichinger, Clara Hiller,
Sebastian Klopsch, Rahel Lerzer und Felix Simon.
Im Berichtszeitraum fanden vier hybride Sitzungen der Diözesanleitung zur
Planung kommender DA-Sitzungen, zur Vorbereitung der Sommerklausur, für
Austausch und Beschlüsse zu aktuellen Vorgängen oder für Berichte aus den
Zuständigkeitsbereichen der einzelnen DLs statt. Außerdem ist der gemeinsame
Slack-Channel mit unserem Referenten Tobi Goß wesentlicher Teil der
Zusammenarbeit innerhalb der DL, über den der meiste Austausch außerhalb der
Sitzungen erfolgt und der kurzfristige Absprachen möglich macht. Vervollständigt
werden die genutzten Möglichkeiten der Zusammenarbeit durch den persönlichen
Austausch bei gemeinsamen (Vertretungs-) Terminen und Arbeitstreffen.
Die Häufigkeit des Austausches richtete sich dabei nach der Zahl der anstehenden
Termine, was eine höhere Austauschfrequenz in Frühjahr und Herbst und etwas
weniger Austausch im Sommer bedingt. Daneben machen sich in der Zusammenarbeit
verständlicherweise die unterschiedlichen zeitlichen Kapazitäten der DLs
bemerkbar. Nichtsdestotrotz wurden sehr viele Aufgaben der Ebenenvertretung,
Kontaktarbeit und in den Teams sowie darüber hinaus zusätzliche Verpflichtungen
wahrgenommen, wie der weitere Bericht zeigen wird und wodurch eine gute
Aufgabenteilung als Team belegt wird. Die Zusammenarbeit im Team war im gesamten
Berichtszeitraum harmonisch, produktiv und von wertschätzendem Miteinander
geprägt.
Mit der großen DiKo wird sich dieses Team allerdings zwangsläufig verändern, da
die Amtszeiten von Kerstin und Felix auslaufen und sie eine erneute Kandidatur
ausgeschlossen haben. Vielen Dank für euer langjähriges Engagement und nur das
Beste für die Zukunft! Für die Diözesanleitung hoffen wir nach den Wahlen auf
der DiKo auf eine ebenso gute Besetzung.
Die Arbeit des DAs im Berichtszeitraum war hauptsächlich von Sitzungen und dem
Unterstützen der DLs geprägt. Hierbei schaffte der DA es zwar nie vollständig
bei einer Sitzung anwesend zu sein, jedoch waren die Sitzungen immer gut
besucht. Da der DA keine eigenständigen Projekte verfolgt hat, sei hiermit für
den „Tätigkeitsbericht“ auf die mit der DL kombinierten Abschnitte des Berichts
verwiesen. Intern gab es bei der Zusammenarbeit auch keine Probleme.
Zur großen Diözesankonferenz enden nun die Wahlperioden von Clara Hiller, Rahel
Lerzer und Florian Dietl. Vielen Dank für euren Einsatz für den Diözesanverband!
Die Zusammenarbeit zwischen Diözesanausschuss und Diözesanleitung fand vor allem
im Rahmen mehrerer gemeinsamer Sitzungen statt. Zwischen den Sitzungen werden
über Slack Informationen weitergegeben und kurzfristige Absprachen getroffen.
Besonders bei der DA-Klausur und anschließendem Betriebsausflug in München
konnten gemeinsam Veranstaltungen geplant, die Zusammenarbeit reflektiert und
Themen besprochen werden. Im Besonderen wurde die Vorbereitung für die
Diözesankonferenz zusammen angepackt. Aber auch die Kontaktarbeit zu den
Pfarreien teilen sich DA und DL gleichermaßen untereinander auf. Ebenso bei der
Ebenen-Vertretung kann die DL auf den DA zählen, um möglichst viele Stimmen auf
Konferenzen wahrzunehmen. Zusätzlich sind viele Ausschuss-Mitglieder in Teams
vertreten und bereichern damit die Arbeit des KjG Diözesanverbandes über ihr DA-
Amt hinaus.
Für all die Unterstützungen, Beratungen und gemeinsamen Planungen möchte sich
die DL ganz besonders bei allen DA-Mitgliedern bedanken!
Die Kontaktarbeit zu den Pfarreien teilen sich DA und DL untereinander. Auf den
DA-Sitzungen berichteten die zuständigen Kontaktpersonen regelmäßig vom
aktuellen Geschehen und anstehenden bzw. vergangenen Veranstaltungen der
einzelnen Pfarreien.
Derzeit sind den Pfarreien folgende Kontaktpersonen des DAs zugeteilt und
folgende Kontaktarbeit hat konkret stattgefunden:
Tobi Preis:
Hilde Aumeier, Alter Gestalter,...:
Amberg Heilige Dreifaltigkeit - Niklas Bonitz und Rahel Lerzer
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, kein persönliches Austauschtreffen
Amberg St. Martin - Kerstin Brandl und Florian Dietl
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, Teile des DAs und der DL besuchten
die Pfarrei im Rahmen des DA on Tour
Amberg St. Michael - Daniel Donhauser und Felix Simon
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, geplanter Besuch auf Kirwa, kam
allerdings wegen Terminüberschneidungen nicht zustande
Bad Abbach - Rosaleen Eichinger und Rahel Lerzer
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, Besuch der Mitgliederversammlung
Toffi:
Deggendorf - Maria Aunkofer und Florian Dietl
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, Besuch der Mitgliederversammlung
Furth - Clara Hiller und Felix Riepl
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, Besuch der Mitgliederversammlung
Hirschau - Anna Fautz und Sebastian Klopsch
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, ein zusätzlicher (persönlicher)
Austausch fand im Berichtzeitraum nicht statt.
Plattling - Bernhard Eder
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, Besuch beim Johannifeuer, ein
angestrebtes persönliches Austauschtreffen kam leider nicht zustande
Regensburg St. Bonifaz - Daniel Donhauser und Rosaleen Eichinger
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, ein zusätzlicher (persönlicher)
Austausch fand im Berichtzeitraum nicht statt
Regensburg Reinhausen - Maria Aunkofer und Bernhard Eder
Kontaktarbeit: gemeinsame Messenger-Gruppe, Besuch im Zeltlager
Satzungsgemäß ist die Vertretung auf Diözesanebene Aufgabe der Pfarrleitung.
Daher besteht der Kontakt von der Diözesanebene zu den Pfarrgemeinschaften in
aller Regel nur über die Pfarrleitung, sei es durch den persönlichen Kontakt auf
DiKos oder den Austausch mit den Kontaktpersonen über Messenger. Das bedeutet
aber auch, dass für den Großteil der Mitglieder die Diözesanebene wenig bekannt
und greifbar ist. Um dieser Tatsache entgegenzuwirken, wurden vor einigen Jahren
die Aktionen „DA à la carte“ bzw. "DA-on-Tour" aus der Taufe gehoben, die in
diesem Jahr als „DA on tour“ neuaufgelegt wurde. Damit ist gemeint, dass der DA
eine Pfarrgemeinschaft besucht, um mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen
und der Diözesanebene ein Gesicht zu geben.
Dementsprechend machten sich am 15. Juli Florian Dietl, Daniel Donhauser,
Bernhard Eder, Anna Fautz und Felix Riepl als Mitglieder des DAs auf den Weg
nach Amberg. Im Clubraum der KjG St. Martin wurde nach dem ersten Kennenlernen
und Austausch in Kleingruppen aufgeteilt ein Pubquiz gespielt. Anschließend
wurden die Gespräche über den DV, die D-Ebene, die KjG, Aktionen und vieles
andere fortgesetzt, so dass alle Beteiligten einen (hoffentlich)
gewinnbringenden und kurzweiligen Abend erlebten. Danke an die KjG St. Martin,
dass wir vorbeikommen durften!
Kontaktperson für die Landesebene ist Daniel Donhauser. Von Seiten des
Landesvorstandes ist Michael Kral für uns zuständig.
Vom 05. bis 07. Mai fand in Ettenbeuren (Diözesanverband Augsburg) die
Landesversammlung der LAG Bayern statt, in die die letzte Frauen- bzw.
Männerkonferenz integriert wurde.
Johanna Gressung wurde als hauptamtliche Landesvorsitzende verabschiedet. Katrin
Ascher wurde als hauptamtliche Landesvorsitzende gewählt. Außerdem wurde Emily
Klotz für eine zweite Amtszeit als ehrenamtliche Landesvorsitzende und Ludwig
Simon für seine erste Amtszeit als ehrenamtlicher Landesvorsitzender gewählt.
Mit einer Satzungsänderung beschloss die Versammlung die geschlechtergetrennten
Konferenzen abzuschaffen. Damit hat eine Anpassung raus aus dem binären System
stattgefunden, die der Arbeit der KjG seit Jahren entspricht. Statt diesen
Konferenzen wird es zukünftig eine Befassung mit geschlechtsspezifischen Themen
geben.
Unsere Kontaktperson zur Bundesebene ist Kerstin Brandl. Von Seiten der
Bundesleitung war bis Juli Yu für uns zuständig und seitdem ist Lisa unsere
Ansprechperson.
Frühjahrs-Bundesrat: Dieser fand von 24. bis 26.03. in Mainz statt. Die KjG
Regensburg wurde durch Felix Riepl vertreten.
Hilde Aumeier, Alter Gestalter,...:
Bundeskonferenz:Diese fand von 31.05. bis 04.06. in Haus Altenberg statt. Als
Delegierte waren Kerstin Brandl, Bernhard Eder und Anna Fautz dabei. Im Rahmen
der Konferenz wurden mehrere Satzungsänderungs-Anträge, ein Antrag zur
Aufarbeitung, einer für den Einsatz gegen Faschismus und einer zu Klimaschutz
verabschiedet. Auch die Mitgliederversammlung des KjG e.V. der Bundesstelle fand
während der Konferenz statt. Wir erhielten viele Informationen u. a. zu
Mitgliedergewinnung, Inklusionskonzept, zur Internationalen Arbeit, zur 72h-
Aktion und zum Kindergipfel LautStark!. Es gab einen Austausch und Gottes+dienst
mit Weihbischof Hauke und einen Studienteil zu "gemeinsam laut sein". Darüber
hinaus war vor allem der Austausch und die Vernetzung mit anderen
Diözesanverbänden sehr gewinnbringend.
Herbst-Bundesrat: Dieser kommt von 20. bis 22.10. in Mannheim zusammen. Anna
Fautz und Sebastian Klopsch nehmen für uns daran teil. Da der Termin nach der
Berichterstellung liegt, erfolgt ein mündlicher Bericht auf der DiKo.
Für den Kontakt zum BDKJ DV Regensburg ist Anna Fautz zuständig. Im BDKJ ist
unsere direkte Ansprechpartnerin Johanna Ostermeier.
Um die KjG im BDKJ zu vertreten ist Bernhard Eder im Diözesanausschuss und Anna
Fautz in der 72-Stunden-Steuerungsgruppe dabei.
Ansonsten fand die Kontakt- und Vertretungsarbeit im BDKJ vor allem auf den
folgenden Versammlungen statt:
Die BDKJ Diözesanversammlung I war vom 24. bis 26.03.2023 in der
Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Die KjG war mit Anna, Bernhard und Daniel
vertreten. Auf dieser DV gab es erste Informationen zur 72h-Aktion und einen
Studienteil zum Thema "Zukunft der Jugendarbeit". Außerdem wurde Tanja Köglmeier
als hauptamtliche Vorsitzende mit einer "Zugreise durch Europa" verabschiedet.
Auch die neue BDKJ-Homepage konnte an diesem Wochenende online gehen. Einige
Anträge wurden beschlossen, darunter die Einführung des Gendersternchens, ein
Antrag zum Synodalen Weg und einer zur pastoralen Planung.
Toffi:
Am 07.07.2023 fand die verschobene Jugendverbandskonferenz online statt, an
welcher Felix teilnahm. Anna Fautz wurde als Vertreterin in den "Freizeit und
Bildung im BDKJ e.V." gewählt und unser Antrag im Diözesankomitee für einen
Sozialpreis im Bistum Regensburg wurde den anderen Jugendverbänden vorgestellt
(weiter Informationen zum Antrag unter 1.4.5).
Die zweite BDKJ Diözesanversammlung fand von 22. bis 24.09.2023 im Haus der
Begegnung des Klosters Strahlfeld statt. Auf dieser Versammlung wurden die
beiden Stimmen der KjG durch Anna und Bernhard wahrgenommen. Ein Highlight der
Versammlung war, dass eine neue hauptamtliche Vorsitzende gewählt wurde. Maria
Eigenstetter wird (voraussichtlich ab Januar) den bisher stark unterbesetzten
BDKJ-Vorstand unterstützen. Gleichzeitig wurde Doro jedoch aus dem Vorstand
verabschiedet. Für die KjG wurde Bernhard noch in den Wahlausschuss gewählt.
Zusätzlich gab es auf der DV einen Studienteil zu Kooperationsspielen und einen
zu Öffentlichkeitsarbeit und Social Media auf TikTok. Außerdem gab es
Informationen von verschiedenen BDKJ-Ebenen und einen Austausch zwischen den
Jugendverbänden.
Am Sonntag waren zwei Vertreter der Geschäftsführung von Windberg zu Besuch, die
uns aus ihrer Sicht darlegten, warum eine Klage gegen den BDKJ notwendig war.
Eine genauere Ausführung würde den Rahmen dieses Berichts sprengen. Falls es
dazu Nachfragen gibt, werden wir das Thema auf der DiKo gerne genauer erklären.
Toffi:
Der KjG Regensburg e.V. ist ein Verein aktiver und ehemaliger Mitglieder und
Freund*innen der KjG, der sich die (finanzielle) Förderung des Diözesanverbands
und seiner Pfarrgemeinschaften zum Ziel gesetzt hat. Der Verein wird vom
Vorstand geleitet, der sich aus der ersten Vorsitzenden Monika Forster, dem
Stellvertreter Christian Finger und den geborenen Vorstandsmitgliedern Kerstin
Brandl und Bernhard Eder zusammensetzt.
Im Berichtszeitraum fand am 19. März die Mitgliederversammlung statt. Neben den
üblichen Berichten und der Wahl der Kassenprüfung bildeten die Anträge den
zentralen Tagesordnungspunkt, die zum Beschluss einer komplett überarbeiteten
Satzung samt einer neuen Geschäftsordnung führten. Daneben wurde am 02. Juli das
50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Das Jubiläum wurde mit Mitgliedern,
die in allen Jahrzehnten des Bestehens in der KjG aktiv waren, Kaffee und Kuchen
sowie einer Büroführung am Nachmittag und Grillen am Abend begangen.
Abschließend wollen wir uns für die gute Zusammenarbeit mit dem und v.a. die
finanzielle Unterstützung durch den KjG e.V. bedanken, die sich beispielsweise
darin äußert, dass auch auf dieser DiKo der Festabend wieder vom KjG e.V.
spendiert wird. Dankeschön!
Das BJA ist die Fachstelle für Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Regensburg und
damit Ansprechpartner und Servicestelle für uns, deren Aufgabe u.a. die
Absicherung der Rahmenbedingungen für die kirchliche Jugendarbeit ist.
Demzufolge wird vom BJA beispielsweise unsere Buchhaltung geführt oder Sabrina
Ehrlich, Ulrike Gietl und Tobi Goß für die DiStel angestellt und bezahlt. Der
Kontakt von DA und DL zum BJA erfolgt daher auch nur indirekt über die DiStel.
Am 03. April fand der vom BJA organisierte U!14-Tag für Firmbewerber*innen der
ganzen Diözese in Regensburg statt. Wir beteiligten uns wie bei der kleinen DiKo
angekündigt mit einer Gummihuhngolf-Station, die von Kerstin Brandl, Daniel
Donhauser, Anna Fautz, Rahel Lerzer, Felix Riepl und Tobi Goß betreut wurde.
Hilde Aumeier, Alter Gestalter,...:
Außerdem waren wir über die Fachstelle Schüler*innen des BJA zu den regionalen
Vernetzungstreffen der Schulpastoral mit der kirchlichen Jugendarbeit
eingeladen. Bernhard Eder nahm in diesem Rahmen am 28. Juni am Austausch in der
Jugendstelle Cham teil. Den zentralen Aspekt der Gespräche bildeten hierbei die
teils massiven Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Schüler*innen.
Hilde Aumeier, Alter Gestalter,...:
Wie die einleitenden Worte bereits verdeutlicht haben, ist das BJA eine für uns
wichtige Stelle. Deshalb soll hier noch Erwähnung finden, dass zum 01. September
der kaufmännische Leiter des BJA Alfred Blischke zum stellvertretenden Leiter
der Hauptabteilung Seelsorge wurde und nun nicht mehr oder nur noch sehr
indirekt für uns zuständig ist. Nachdem er aber für unsere Anliegen (wie auch
der anderen Jugendverbände) immer ein offenes Ohr hatte, haben wir uns gerne am
vom BDKJ initiierten Abschiedsgeschenk, einem individuellen Kochbuch inklusive
dazu passender Kleinigkeiten, beteiligt.
Die Nachfolge tritt ab 01. November Christoph Streit an. Auf eine gute
Zusammenarbeit mit uns und den anderen Jugendverbänden lässt u.a. sein
verbandlicher Hintergrund als ehemaliger BDKJ-Vorsitzender hoffen.
Seit der kleinen Diko im März gab es für uns von Seiten des Diözesankomitees nur
einen Termin: den Jahresempfang. Zu diesem Empfang werden Vertreter*innen der
Verbände und Gemeinschaften eingeladen, um diesen für ihr Engagement im
vergangenen Jahr zu danken. Die KjG wurde durch Bernhard Eder vertreten. Nach
einem Gottes+dienst in der Niedermünsterkirche wurden die Anwesenden in den
benachbarten ehemaligen Kreuzgang des Niedermünsterklosters gebeten, in dem nach
einer Begrüßung durch die Vorsitzende des Diözesankomitees Martha Bauer und
Bischof Rudolf Voderholzer der Austausch mit den anderen Verbänden bei guter
kulinarischer Versorgung im Mittelpunkt stand.
Daneben entstand auf der Winterklausur des DAs die Idee, einen Antrag im
Diözesankomitee einzubringen, der einen Sozialpreis ins Leben ruft und so die
Sichtbarkeit und v.a. den praktischen Nutzen des Diözesankomitees für uns und
euch erhöht. Inhaltlich geht es darum, dass soziales Engagement einzelner
Gruppen in den Verbänden und Gemeinschaften jährlich prämiert und durch ein
entsprechendes Preisgeld belohnt wird. Im Laufe des Jahres wurde dieser Antrag
ausgearbeitet und bei der JVK mit den anderen Jugendverbänden vorbesprochen. Die
Einbringung erfolgte zum Versand der Einladung Ende September und der Antrag
wird dann hoffentlich bei der Herbst-Vollversammlung des Diözesankomitees am 27.
Oktober angenommen, so dass der Preis nächstes Jahr nach der 72h Aktion
erstmalig vergeben werden kann. Auf Wunsch erfolgt bei der DiKo ein mündlicher
Bericht.
Tobi Preis:
Toffi:
Die im Bericht zur kleinen DiKo erwähnten Antworten von uns auf den Fragebogen
zur Vorstellung der Verbände wurden im Mai auf Instagram und der Website des
Diözesankomitees veröffentlicht.
Das Öff-Team besteht derzeit aus Hilde Aumeier, Michael Grundler, Juli
Langhanki, Helena Manke, Ramón Schloderer, Nelli Schmidt und Miriam Suchy. Als
verantwortliche DL ist Kerstin Brandl begleitend dabei. Allgemein kümmert sich
das Team um die Aktualisierung der Homepage und unseres Instagram-Acounts. Bei
Facebook sind wir nur noch sehr wenig aktiv. Im Bereich Merch sollen neue
Emaille-Tassen bestellt werden und für KjG-Sweater wurden Angebote eingeholt.
Die KjG-Socken wurden fotografiert und werden jetzt auch über die Homepage
beworben. Das Öff-Team freut sich besonders über Anregungen und Unterstützung.
Wendet euch bei Interesse gerne an eines der Team-Mitglieder.
Das Schulungs-Team besteht derzeit aus folgenden aktiven Mitgliedern: Niklas
Bonitz, Florian Dietl, Juli Langhanki, Tobi Preis und Paula Schißlbauer.
Weiterhin können wir bei Fragen auch auf die Unterstützung von Juli Lohwasser
und Elli Moser zählen. Als verantwortliche DLs sind Anna Fautz und Felix Riepl
mit dabei. In der Vorbereitung auf den Gruppenleitungs-Kurs fanden mehrere
Sitzungen statt. Neben dem GL-Kurs (dessen Bericht unter 3.3 zu finden ist)
wurden im Berichtszeitraum drei Präventionsschulungen vom SchuT angeboten. Davon
waren zwei in der Pfarrei St. Bonifaz und eine in Bad Abbach als Vorbereitung
für die Zeltlager. Im Oktober soll noch eine weitere Präventionsschulung am
Gruppenleitungs-Wochenende der KjG St. Martin Amberg stattfinden (Das ist jedoch
nach dem Redaktionsschluss für diesen Bericht). Wir freuen uns sehr, dass wir zu
einem so wichtigen Thema von mehreren Pfarreien für Schulungen angefragt wurden.
Gerne kommen wir weiterhin für Schulungen zu euch in die Pfarreien, solange es
die Kapazitäten des Schulungsteams zulassen. Als Team freuen wir uns auch
jederzeit über neue Mitglieder.
Das PLUS-Team besteht derzeit aus: Hilde Aumeier, Monika Forster, Michael
Grundler, Hannah Hufnagel, Sophie Lankes, Nelli Schmidt und Anna Suchy.
Begleitend für die DL ist Kerstin Brandl dabei.
Die Arbeit an den Artikeln für die neue Ausgabe der PLUS war zur kleinen DiKo
bereits weit fortgeschritten, so dass im Berichtszeitraum die Hauptarbeit darin
bestand, diese Korrektur zu lesen, zu layouten etc. Dieser Prozess der
Finalisierung der Ausgabe geriet, aufgrund der hohen Auslastungen der
Teammitglieder, zeitweise leider etwas ins Stocken, wodurch er nochmal einige
Zeit in Anspruch nahm. Im September war es dann aber soweit, dass eine tolle
neue Ausgabe zum Thema "Schrift" gedruckt und verschickt werden konnte. Danke an
alle Mitwirkenden!
Felix Scheidhammer (Furth):
Hab auch gleich in Antragsgrün alle Texte die gingen in Comic-Sans geändert :-)
Das AlterGestalter!-Team besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern: Hilde
Aumeier, Nina Bayerlein, Kerstin Brandl, Daniel Donhauser, Anna Fautz, Simon
Fautz, Sebastian Klopsch, Florian Klopsch, Miriam Kroll, Carina Limmer,
Christoph Limmer, Lilli Linthaler, Hannah Mehringer, Paula Schißlbauer und Anna
Suchy. Das Team traf sich seit der kleinen DiKo zu vier hybriden Sitzungen, bei
denen das AlterGestalter!-Wochenende vorbereitet wurde. Wir freuen uns sehr
darüber, dass das Team seit der letzten Veranstaltung so stark gewachsen ist und
gemeinsam ein super schönes AlterGestalter!-Wochenende geplant und durchgeführt
hat.
Christopher Buresch, Rahel Lerzer, Paula Schißlbauer, Adrian Amann, Marie-
Therese Grimm, Florian Rembeck und Klaus Schmidt. Felix Riepl war als DL für den
Ausschuss zuständig.
Tobi Preis:
Hohe Priorität hatte auch dieses Jahr die Suche nach einer geistlichen
Diözesanleitung. Diese wurde durch Maria-Theresia Kölbl (MT) und Uli Eigendorf
unterstützt.
Derzeit gibt es kein klassisches Spiri-Team sondern ein Aktionsplanungs-Team,
welches im Rahmen von "Spirituelles Regensburg" Aktionen plant. Das Team besteht
derzeit aus Hilde Aumeier, Kerstin Brandl, Verena Brandl, Anna Fautz, Monika
Forster, Tobias Goß und MT Kölbl.
Da wir bisher weiterhin keine Geistliche Diözesanleitung in der KjG DV
Regensburg haben, sind wir umso dankbarer, dass wir bei der Vorbereitung und
Durchführung von Impulsen und Gottes+diensten weiterhin auf die Unterstützung
durch MT Kölbl zählen können. Dankeschön dafür!
Seit der kleinen DiKo fanden drei Vorbereitungstreffen statt.
Hilde Aumeier, Alter Gestalter,...:
Unter anderem wurde dabei festgelegt, dass die Kinder, ähnlich wie bei Alter
Gestalter, sich zwei Workshops aus ca. 10 Workshops aussuchen können und dass
der Tag mit einem gemeinsamen Gottes+dienst mit den Eltern enden wird.
Über dieses Treffen und den gesamten aktuellen Planungsstand wird auf der
Diözesankonferenz mündlich berichtet.
Und an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Kerstin Schütz und Patrick
Hummer aus der Jugendstelle Amberg, ohne die der Amberger Erlebnistag nicht
möglich wäre.
Die Projektgruppe Vernetzungstreffen besteht aus Adrian Amann, Christopher
Buresch und Florian Rembeck. Verantwortlicher seitens der DL war Felix Riepl.
Die Gruppe traf sich im Zeitraum zu zwei Sitzungen und war per Messenger im
Austausch. Die Aktion ging leider durch das hohe Engagement der Planenden auf
Pfarreiebene nicht über die Planungsphase hinaus. Um die Umsetzung eines
zukünftigen pfarreiübergreifenden GL-Vernetzungstreffen zu vereinfachen, plant
das Team bis zur Diko ein grobes Konzept zu erarbeiten.
Toffi für die Projektgruppe:
Unter dem Format "Spirituelles Regensburg" plant das Spiri-Aktionsteam
Veranstaltungen, bei denen wir gemeinsam spirituelle Orte in Regensburg
entdecken wollen, die man sonst vielleicht eher nicht besucht bzw. besuchen
kann. Am 23.06.2023 fand eine weitere Aktion der Veranstaltungsreihe statt. Mit
11 Teilnehmer*innen durften wir das Bestattungshaus "plan b." besuchen. In zwei
Stunden erhielten wir spannende Einblicke in die Arbeit als Bestatter*in.
Außerdem durften wir erfahren, wie wichtig die Begleitung der Angehörigen ist
und dass im stark traditionsgeprägten Bereich der Bestattungsinstitute immer
mehr Umdenken möglich ist.
Auch die Planungen für eine neue Spiri-Aktion haben schon begonnen. Wir hoffen,
dass wir euch auf der DiKo eine neue Veranstaltung vorstellen können.
Nelli Schmidt (3faltigkeit):
Der Stammtisch ist ein Angebot des DAs, sich in wechselnden Lokalitäten in
Regensburg und anderen KjG-Hochburgen der Diözese zwanglos auf ein Kaltgetränk
zu treffen. Der Stammtisch wird (eigentlich) regelmäßig am 09. jeden Monats
abgehalten.
Da der Ostersonntag auf den 09. April fiel, fand der erste Stammtisch im
Berichtszeitraum am 09. Mai im Flannigan‘s statt, der gut besucht war. Der Juni-
Stammtisch musste aufgrund mangelnder zeitlicher Ressourcen der DA Mitglieder
durch Pfingstferien und Brückentag ausfallen. Im Juli ging es für den Stammtisch
bei schönstem Sommerwetter in den Kneitinger Keller. Der Einladung folgten 7
Personen aus vier Pfarreien, so dass auch dieser Stammtisch ganz gut besucht
war. Im August wäre ein Stammtisch wegen der Zeltlager nicht sinnvoll. Ähnliches
galt aufgrund der noch laufenden Sommerferien für die September-Ausgabe des
Stammtisches. Der nächste Stammtisch findet daher im Oktober nach
Redaktionsschluss für diesen Bericht statt. Bei Bedarf werden wir auf der DiKo
mündlich berichten.
An dieser Stelle soll auch noch erwähnt werden, dass der LAG-Stammtisch am 25.
April in Regensburg zu Gast war. Der Abend im Hinterhaus stieß auf sehr große
Resonanz.
Im Rahmen des Gruppenleiter*innen-Kurses konnten 19 Teilnehmer*innen erfolgreich
zu neuen Jugendleiter*innen ausgebildet werden. Der erste Kursteil fand von
14.04. bis 16.04. in der Jugendbildungsstätte Windberg statt. Anschließend gab
es am 22.04. einen Tag in der Diözesanstelle in Regensburg. Abgeschlossen wurde
der Kurs von 05.05. bis 07.05. in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Im
Rahmen des Kurses wurden viele wichtige Themen der Jugendverbandsarbeit erlernt
und gemeinsam erarbeitet. Aber auch Spiel und Spaß kam nicht zu kurz, vor allem
im Rahmen des Abschlussabends zum Thema „Kindheitsheld*innen“.
Doch im Vorfeld des Kurses gab es leider auch einige Diskussionen. Aufgrund
einer Vielzahl an Anmeldungen kurz vor bzw. auch nach Anmeldeschluss, waren mehr
Teilnehmer*innen angemeldet, als wir an Betten in den Häusern reserviert hatten.
Da eine kurzfristige Aufstockung nicht möglich war, mussten wir leider den
letzten Angemeldeten absagen. Das führte dann wiederum zu einigen Kursabsagen
und auch unentschuldigtem Fernbleiben von Freund*innen, die nur gemeinsam zum
Kurs fahren wollten. Letztendlich fand der Kurs dann mit einer geringeren Anzahl
an Teilnehmer*innen statt, als in den Häusern möglich gewesen wäre. Diese
Entwicklung hat uns viel Zeit für Diskussionen und Telefonate gekostet.
Zusätzlich fielen auch höhere Kosten an, da wir die nicht belegten Plätze ans
Haus zahlen mussten, diese jedoch nicht im Zuschuss angeben können.
Im Team haben wir die Vorgänge ausführlich besprochen und reflektiert. Für das
nächste Jahr wollen wir den Anmeldeschluss früher festsetzen, um besser auf hohe
oder niedrige Anmeldezahlen reagieren zu können. Außerdem werden wir in ein
Selbstversorgerhaus gehen, da wir hier flexibler im Bezug auf die
Verpflegungskosten sind. Jedoch muss sich noch zeigen wie viel höher der Aufwand
in einem Selbstversorgerhaus für unser Team wird.
Tobi Preis:
Darüber hinaus möchten wir aber auch euch als Pfarrleitungen bitten, dass ihr
euren angehenden Gruppenleiter*innen weitergebt, welchen Aufwand und Kosten
kurzfristige Anmeldungen, Absagen und vor allem unentschuldigtes Fernbleiben für
uns bedeuten. Zusätzlich möchten wir euch darum bitten zu berücksichtigen, dass
der Gruppenleitungskurs erst ab 15 Jahren ist. Wenn sich jüngere Personen aus
eurer Pfarrei anmelden möchten, dann weist diese bitte darauf hin, den Kurs erst
im darauffolgenden Jahr zu machen. Wenn ihr den Kontakt im Vorfeld zu euren
angehenden Gruppenleiter*innen für uns übernehmt, helft ihr uns als Team sehr
viel. Dankeschön!
Das Workshop-Wochenende AlterGestalter! fand vom 29.09. bis 01.10. im
Jugendschulungshaus Karlstein statt. Mit 33 Teilnehmer*innen war die
Veranstaltung gut besucht. Das Küchen-Team wurde noch von Felix Riepl
unterstützt. Das Wochenende stand unter dem Motto "Vorhang auf! Die Show
beginnt!". Somit konnten die Teilnehmer*innen ein vielfältiges Workshop-Angebot
rund um Theater, Zirkus und Film besuchen. Und auch das Rahmenprogramm und die
Deko passten zum Thema. Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg und hat
allen Teilnehmer*innen, Workshop-Leitungen und Teamer*innen viel Spaß gemacht.
Für die Finanzen ist Anna Fautz als sogenannte "Finanz-DL" hauptverantwortlich
zuständig. Die Gesamtverantwortung für die Finanzen liegt jedoch beim
Diözesanausschuss. Somit werden wichtige finanzielle Beschlüsse im Rahmen von
DA-Sitzungen abgestimmt. Auf der Sommerklausur beschloss der DA, dass die
Bezuschussung eines Deutschlandtickets genauso geregelt wird, wie die einer
Bahncard (Wenn man für die KjG unterwegs ist und das Deutschlandticket/die
Bahncard nutzt, dann kann man sich das, was man für die KjG damit einspart,
erstatten lassen; jedoch maximal bis zum Preis des Deutschlandtickets/der
Bahncard). Auf der DA-Sitzung im September wurde die Haushaltsvoranmeldung für
2024 beschlossen.
Tobi Preis:
Felix Scheidhammer (Furth):
Im Rahmen der Herbst-DiKo gibt es keinen ausführlichen Teil zu den Finanzen, da
dies bereits auf der kleinen Diko im März erfolgte. Falls ihr dennoch Fragen zu
den KjG-Finanzen habt, beantworten wir euch diese auch auf der kommenden DiKo
sehr gerne.
4.2 MiDa, Nextcloud und Slack (Felix)
Toffi:
Denkbar wären Anwendungen wir RocketChat o.ä.
Der benötigte Server könnte dann auch Pfarreien zur Verfügung gestellt werden, sodass diese auch darüber arbeiten könnten.
Tobi Preis:
Die MiDa wird weiterhin bei all unseren größeren Veranstaltungen zur Verwaltung
der Anmeldungen genutzt.
Ein häufig auftretendes Thema auf Seiten der Pfarreien war das Einführen von
passiven/pausierten Mitgliedern, was in Absprache gut umgesetzt werden konnte.
Die Nextcloud als Speicherort für Protokolle, Umfragetool und gemeinsamer
Kalender hat sich in der Arbeit von DA, DL und in den Teams als Standard
etabliert.
Tobi Preis:
Juli Langhanki (Bad Abbach, Schut):
Das Schutzkonzept wird erst wieder auf der nächsten Winterklausur durch den DA
überprüft und wenn notwendig überarbeitet. Falls es jedoch von irgendwelchen
Seiten Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge für das Schutzkonzept oder den
Umgang damit gibt, dann freuen wir uns über jegliches Feedback.
Moni und Luis sind als diözesane Vertrauenspersonen auch für euch in den
Pfarreien jederzeit als Ansprechpersonen da.
Die aktuelle Version des Schutzkonzepts, Verhaltenskodex, Interventionsleitfaden
und mögliche Beschwerdewege findet ihr hier: https://www.kjg-
regensburg.de/service/praevention/.
Am Ende dieses Berichts wollen wir DANKE sagen!
Nelli Schmidt (3faltigkeit):
DANKE an alle Teamer*innen, Ausschussmitglieder und alle anderen, die tatkräftig
Aktionen vorbereiten, durchführen und ganz viel Arbeit in die KjG stecken.
DANKE an alle, die in ihren Pfarreien eine super KjG-Arbeit vor Ort leisten. An
alle Pfarrleiter*innen und Gruppenleiter*innen, die immer wieder kreativ werden
und in ihren Pfarreien ein so vielfältiges Angebot auf die Beine stellen. Durch
euch wird die KjG lebendig und eine wichtige Gemeinschaft für so viele Kinder,
Jugendliche und junge Erwachsene.
DANKE an unsere Kontakte zu den verschiedenen Ebenen, die uns mit vielen
wichtigen Informationen versorgen, uns vernetzen und uns jederzeit bei Fragen
zur Seite stehen.
Hilde Aumeier :